Im Mittelpunkt steht der Mensch

Über mich

Beruflicher Werdegang

Ich habe 1988 mein Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen erfolgreich abgeschlossen. Ein Jahr später folgte meine medizinische Promotion.

Parallel zu meiner Doktorarbeit sammelte ich erste Erfahrungen in einer unfallchirurgischen Praxis und einer Allgemeinarztpraxis. Meine erste Anstellung erlangte ich noch im selben Jahr an der Klinik Fränkische Schweiz in Ebermannstadt als Assistenzärztin für Innere Medizin. Nach sechsjähriger Kliniktätigkeit habe ich 1995 meine Facharztbezeichnung für Innere Medizin erworben.

Begleitend zu meiner internistischen Facharzttätigkeit habe ich meine arbeitsmedizinische Zusatzausbildung als Betriebsärztin abgeschlossen. Von meinem damaligen Chefarzt und Lehrer wurde mir außerdem die Diagnostik und Therapie von Gefäß- und Lympherkrankungen gelehrt. Aus dieser Zeit stammt mein Titel der Phlebologin.

Durch eigene überzeugende Erfahrungen naturheilkundlicher und homöopathischen Methoden habe ich meine Ausbildung für die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren 2004 neben meiner klinischen Tätigkeit absolviert.

Darum war ich ab diesem Zeitpunkt neben meiner Beschäftigung als internistische Oberärztin in eigenen Räumen alternativmedizinisch tätig. Dabei empfand ich die Verbindung von Schul- und Naturmedizin immer als hilfreich und sogar segenreich. 2007 habe ich den Weg in die Selbständigkeit gewählt und eröffnete 2009 eine eigene Praxis in Gößweinstein. 2010 fand der Umzug der Praxis in die neuen Räume im SeniVita Haus St. Elisabeth in Pottenstein statt.

Meine Ziele

Nicht nur mein beruflicher Werdegang und meine fachliche Vergangenheit haben die Ziele geprägt, die ich heute vor Augen habe. Ich sehe einen großen Bestandteil meiner Arbeit darin, einen persönlichen Bezug zu meinen Patienten aufzubauen um hiermit eine besondere Vertrauensbasis zu schaffen, die sich positiv auf das Arzt-Patienten-Verhältnis auswirkt.

Zunächst ermöglichte mir meine jahrelange Erfahrung als Ärztin die Begegnung mit vielen unterschiedlichen, interessanten Menschen. Gleichzeitig sehe ich meine Familie, also meine Mutter und meinen Vater, meiner Schwester, meinen Mann und meine beiden Zwillinge, als Grund dafür, dass ich meine medizinischen Kenntnisse für Klein und Groß oder Jung und Alt uneingeschränkt liebevoll anwenden kann. Auf diese liebevolle Weise das persönliche Vertrauen meiner Patienten zu erlangen, ist mein oberstes Ziel.